Autor des Beitrags: Herr Riediger

Am 3. Mai 2019 fand an der Grund- und Oberschule „Johannes Clajus“ Herzberg zum ersten Mal eine Sprachfeststellungsprüfung in der Sprache Persisch statt. Für sieben afghanische Schülerinnen und Schüler der Landkreise Elbe-Elster bzw. Dahme-Spreewald ging es darum, Kenntnisse in ihrer Muttersprache Persisch auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) nachzuweisen.

Unter ihnen waren Maryam Jafarie, Sadia Jalali und Safiullah Saddiqi aus unserer Schule. Die Prüfung bestand aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Sie wurde durch die Schulleiterin Frau Gebauer geleitet und durch einen iranischen vereidigten Persisch-Dolmetscher und eine Prüferin mit ebenfalls persischer Muttersprache abgenommen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler gute und sehr gute Ergebnisse erzielen. Einige Schülerinnen und Schüler erhielten in der Schülerversammlung am letzten Schultag des Schuljahres 2018/19 feierlich ihre Zertifikate. Eine erfolgreiche Teilnahme an der Sprachfeststellungsprüfung berechtigt zur Wahl der persischen Muttersprache als erste oder zweite Fremdsprache auf den Abschlusszeugnissen der neuzugewanderten Schülerinnen und Schüler.