Autor des Beitrags: Frau Mahling

Im Fach Politische Bildung arbeiten Lehrer und Schüler der Clajus-Schule Herzberg gern mit außerschulischen Partnern zusammen. Die Jugendoffiziere aus Cottbus bieten anspruchsvolle Themen aus der Politik sehr gut aufbereitet für den Unterricht der Klassenstufen 9 und 10 an. Am 23.10.2019 konfrontierte Hauptmann Nico Bittner die Schüler der 10. Klassen mit einigen Aussagen  zum Thema Konflikte und Konfliktlösungen. Ausgehend von den Rohstoffen, die für die Herstellung eines Handys benötigt werden, erschraken die Jugendlichen über Bilder zur Arbeitssituation bei der Förderung von Coltan z.B. in den Minen Afrikas. Weiterhin wurde über

Arbeitsbedingungen und Menschenrechte bei der Herstellung von Mikrobauteilen bis hin zum fertigen Handy in Asien diskutiert. Welche Rolle spielen dabei die Industrieländer, auch Deutschland?! Sich eine eigene Meinung bilden, diese äußern und begründen war ein wesentliches Ziel der Veranstaltung. Neben der Rohstoffknappheit wurden noch andere Themen der Weltpolitik beleuchtet. Denn alle Ereignisse stehen miteinander im Zusammenhang. Begriffe wie Schleuser, Staatszerfall, Mafia, Terrorismus oder Gedanken zu Atomwaffen und Nordkorea sowie Handelsrouten und Piraterie – Immer ging es um aktuell politische Ereignisse. Zum Schluss setzten sich die Schüler mit weiterführenden Fragen auseinander. Wie können die globalen Probleme gelöst werden? Gibt es Fortschritte? Welche Rolle spielt die UNO? 

Ein Dankeschön geht an Hauptmann Bittner, der die Schüler aktiv bei ihren Gedankengängen begleitete und alle Fragen beantwortete.

B. Mahling
Fachlehrerin für Politische Bildung