Autor des Beitrags: Frau Jacobi / Lisa Querner

Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer,
es ist schon eine ganze Weile her, dass du einen tollen Beitrag bei der Mitmach-Aktion der Körber-Stiftung und des coronarchivs eingereicht hast. Endlich kann ich dir mitteilen: Alle Beiträge sind ins coronarchiv übertragen worden und dort einsehbar, soweit das technisch und urheberrechtlich möglich war. Über die Suchmaske in der Datenbank kannst du die Beiträge finden und anschauen: https://coronarchiv.geschichte.uni-hamburg.de.
(Anmerkung: Den Beitrag unserer Schule findet ihr hier.)
Jetzt und künftig können Menschen mithilfe deiner Geschichte erfahren, wie Alltag während der Corona-Krise aussieht und speziell, wie es Kindern und Jugendlichen damit geht. Vielen Dank!
Wie sehr haben wir uns alle im letzten Frühjahr gewünscht, dass die Corona-Pandemie nun Geschichte ist. Damit wir das hoffentlich bald sagen können, heißt es noch eine Weile Geduld beweisen und zusammenhalten. Das coronarchiv wächst indessen weiter. Du, deine Freunde, deine Eltern und deine Familie – ihr alle könnt auch weiterhin Erzählungen und Entdeckungen aus eurem Alltag im coronarchiv hochladen und diese Zeit dokumentieren. Die Kolleg*innen dort freuen sich über Beiträge und stehen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

In eigener Sache: Noch bis zum 28. Februar läuft die Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs zum Thema „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“. Auf unserer Webseite, bei Instagram und Facebook erfährst du Spannendes zur Spurensuche, zu Themen und Veranstaltungen. 
Nun bleibt noch eins: Bleib gesund und lass dich nicht unterkriegen!

Viele Grüße aus Hamburg

Lisa Querner im Namen des Geschichtswettbewerbs-Teams der Körber-Stiftung