Autor des Beitrags: Frau Jacobi

„Ein Herz für Tiere“

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause war es wieder soweit. Alle Kinder unserer Schule, von der ersten bis zur zehnten Klasse, bereiteten sich wochenlang auf ihr Weihnachtsprogramm für den 15.12.2022 vor.

Wie bereits in den Jahren zuvor versuchte eine fiktive Familie Müller aus Herzberg ihr Problem zu lösen. In diesem Jahr wünschten sich die Kinder eine Katze zu Weihnachten und das bei einer Katzenallergie der Mutter. Wie löst man nun dieses Problem? Man schaut sich einfach viele Tiere an, z. B. auf dem Bauernhof und im Zoo. Ob der Bienen- und Blumentanz der 1. und 2. Klasse, die Aquariumsfische der Klassen 5 und 6, die Modenschau der 9. Klassen, die Pferdeakrobatik der 4. Klasse, das Schweineballett der Klassen 8 oder „Old Mac Donald“ der 3. Klasse – jeder Beitrag war gelungen und machte uns Schüler vor den vielen Gästen stolz.
Aber auch zum Nachdenken wurde angeregt, denn jedes Jahr werden 300.000 Tiere in deutschen Tierheimen aufgenommen. Die Demonstration der 7. Klassen und der Tanz zur Spendengala der 10. Klassen machten auf diese Problematik aufmerksam. So nahm Familie Müller schließlich einen kleinen ausgesetzten Hund zu Hause auf und gab ihm eine neue Heimat. Mit viel Eifer wurde das Weihnachtsprogramm vorbereitet. Wir freuen uns, wieder an diese bewährte Tradition anknüpfen zu können. Auch die Vorstellung für die Grundschulen im Stadtgebiet am nächsten Vormittag wurde gut besucht und mit viel Beifall belohnt.

Was wird wohl im Dezember 2023 unserer Familie Müller passieren?