Herzberg, der 01.08.2018

Ich bin erfreut, mich Ihnen als neue kommissarische Schulleiterin der Grund- und Oberschule „Johannes Clajus“ Herzberg vorstellen zu dürfen.

Nach Bestätigung durch das Staatliche Schulamt in Cottbus vom 01.08.2018 bin ich mit der Wahrnehmung der Geschäfte unserer Schule beauftragt worden.

Seit 28 Jahren bin ich mit Herz und Seele Lehrerin.

Ich war in der Gesamtschule in Uebigau, danach in der Grund- und Oberschule Herzberg als Klassenlehrerin tätig, habe in meinen Fachbereichen Deutsch und Naturwissenschaften unterrichtet und mich erst als Steuergruppenleiterin, später als Ganztagskoordinatorin und als Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache fortgebildet.

Weitere Arbeitsschwerpunkte sind die Schulprogrammarbeit sowie die Arbeit im Methoden-, Team,- und Kommunikationstraining.

Als kommissarische Schulleiterin möchte ich die Schulentwicklung in bewährt guter Zusammenarbeit mit Lehrern, Schülern und Eltern sowie mit den vielen externen Partnern an der Schule weiter gestalten.

Es erfüllt mich mit großer Freude und auch mit Stolz, das Schiff „Johannes- Clajus- Schule“ – zusammen mit einem starken Kollegium – weiter zu steuern und den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen.

Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern und auf viele Begegnungen – sei es in den Schulmitwirkungsgremien, bei Schulfesten, beim Weihnachtsprogramm, bei Projekten, bei Elternabenden oder in Form von Einzelgesprächen.

Ines Gebauer