Elternbrief Infektionskrankheiten

In letzter Zeit häufen sich Anfragen von Eltern zur weiteren Unterrichtsgestaltung an unserer Schule.

Wie heute in der EE-Rundschau online über die Schulleitung informiert, können sich die Eltern und Schüler täglich auf der Homepage über aktuelle Hinweise und Verordnungen informieren (www.oberschule-herzberg.de Elternbriefe 2019/20, Elternbrief Infektionsschutz).

Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, hier in Kürze unsere schulischen Maßnahmen:

1. Auf die Einhaltung der allgemeinen Verhaltens- und Hygieneregeln ist besonders zu achten (Priorität Sportunterricht).
  1. Die Schule ist unverzüglich darüber zu informieren, wenn sich Ihr Kind in einem Risikogebiet (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikobewertung.html) befunden hat oder befinden wird, Ort und zeitlicher Aufenthalt sind mitzuteilen.

Die Meldung zieht eine 14-tägige Quarantäne nach sich, eine weitere Entschuldigung ist nicht notwendig. Sollten in dieser Zeit Symptome wie Fieber, Muskelschmerzen, Husten und           Schnupfen auftreten, setzen Sie sich unverzüglich mit dem Arzt Ihres Vertrauens in Verbindung und informieren Sie erneut die Schule.

1. Die Entscheidung über die Teilnahme der Kinder an Wettkämpfen und Schulfahrten treffen die Eltern. Bereits geplante Klassenfahrten müssen abgesagt oder weiterverfolgt werden. Ein Beschluss der Elternversammlung ist notwendig und sollte der Schulleitung schnellstens zur Kenntnis gegeben werden. Die Entscheidungen über die Durchführung oder Absage der Fahrt trifft die Schulleitung. Es erfolgt keine Erstattung von Stornierungskosten. Die Erstattung über eine Reiserücktrittsversicherung ist zu prüfen.
  1. Anstehende Abschlussprüfungen finden statt, soweit nicht andere Verordnungen folgen.
  1. Im Falle infektionsbedingter Abwesenheit stellt die Schule über einen eingerichteten Aufgabenpool auf der Homepage Materialien zur Bearbeitung zur Verfügung. Schwerpunkt haben die Fächer Deutsch/Mathematik/Englisch. Das Passwort für den geschützten Zugangsbereich finden Sie im Originaltext dieseser Mitteilung, die jedem Schüler mitgegeben wurde.

Ines Gebauer

Oberschulrektorin