Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte –

Wie geht es nach den Winterferien am 08.02.2021 weiter?

Vorerst bis 14. Februar – werden alle Schülerinnen und Schüler ausschließlich im Distanzunterricht unterrichtet, das bedeutet: Lernen Zuhause unter Anleitung durch die Lehrkräfte.

Ausnahmen:
Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen

(Jahrgangsstufen 10) erhalten weiterhin Präsenzunterricht.           Die Schulleitungen stellen sicher, dass alle unterrichtsorganisatorischen und räumlichen Optionen genutzt werden, damit in diesen Klassen und Lerngruppen ein Mindestabstand eingehalten werden kann.

Im Musikunterricht darf nicht gesungen und es dürfen keine Blasinstrumente gespielt werden.

Praktischer Sportunterricht findet ausschließlich im Freien statt. Ist dies witterungsbedingt nicht möglich, werden im Unterricht sporttheoretische Inhalte behandelt.

Schülerbetriebspraktika
Im 1. Quartal 2021 finden keine Schülerbetriebspraktika statt. In diesem Zeitraum geplante Schülerbetriebspraktika sind abzusagen.

Sollten ab April 2021 wieder Praktika stattfinden können, so sind die zum Zeitpunkt der Durchführung jeweils geltenden Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Gegebenenfalls sind in Abstimmung mit dem Praktikumsgeber darüberhinausgehende Maßnahmen gegen die weitere Verbreitung des Corona-Virus zu ergreifen.

Eine Notbetreuung der anspruchsberechtigten Grundschüler findet wie gewohnt statt.

Wann die 2. Stufe des nachfolgenden Stufenplans greifen kann, kann nur mit Blick auf das aktuelle Pandemiegeschehen entschieden werden, diese Entscheidung wird vom Ministerium bekannt gegeben.

1. Stufe: Weiter ausschließlich Distanzunterricht – mit wenigen Ausnahmen

2. Stufe: In den Schulen, die eine Primarstufe führen, wird zusätzlich der Präsenzunterricht wieder aufgenommen.

3. Stufe: An den weiterführenden Schulen setzt der Präsenzunterricht zunächst im Wechselmodell ein (Mo/Mi/Frei bzw, Die/Do).

4. Stufe: Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an allen Schulen.

Ines Gebauer - Oberschulrektorin