Elterninformation

Ab dem 22. Februar 2021 wird der Unterricht in den Jahrgangsstufen 1 bis 6 in der Primarstufe im Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht aufgenommen. In Abstimmung zwischen dem für Bildung zuständigen Ministerium und dem für Gesundheit zuständigen Ministerium kann abweichend von Absatz 4 Satz 1 unter Berücksichtigung des Infektionsgeschehens entschieden werden, dass der Unterricht in den Jahrgangsstufen 1 bis 6 ausschließlich im Präsenzunterricht und der Unterricht in den Jahrgangsstufen 7 bis 9 sowie die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe im Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht stattfinden können. Die Organisation des Wechselunterrichts obliegt den Schulen nach den Maßgaben des für Bildung zuständigen Ministeriums.

An unserer Schule wird ab dem 22. Februar der Wechselunterricht in der Primarstufe aufgenommen. Die Gruppen werden im Modell Mo/Mi/Fr und Die/Do unterrichtet. Die Gruppeneinteilungen übernehmen die Klassenleiter. Eine Befreiung vom Präsenzunterricht ist nur mit einem ärztlichen Attest bei der Schulleitung zu beantragen, eine medizinische Erforderlichkeit muss damit nachgewiesen werden.

Infektionsschutz ist unser wichtigstes Anliegen. Bei Covid19- typischen Krankheitszeichen müssen betroffene Personen der Schule fernbleiben. Eine Information der Schule ist zwingend notwendig, SchülerInnen sind zu entschuldigen. Corona- Infektionen im familiären Umfeld und Quarantäneanordnungen müssen sofort der Schule gemeldet werden, um Maßnahmen zur Eindämmung treffen zu können und dem Gesundheitsamt gegenüber aussagefähig zu sein.

Wir möchten, dass nach der langen Zeit des Distanzlernens unsere Schüler wieder optimal unterrichtet werden und nehmen aus diesem Grund nur eine Feinabstimmung der Stundentafel vor und verzichten auf die maximale Flexibilisierung der Stundentafel. Im Mittelpunkt steht die Stärkung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzen.

Klassen 1 und 2 -              der Unterricht endet täglich nach der 4. Stunde, die Stundentafel wird um je eine Stunde Sport gekürzt – die Lehrer sind angehalten die Stunden so zu gestalten, dass ein Ausgleich über eine tägliche bewegte Pause erfolgt.

Klassen 3 und 4 -              der Unterricht erfolgt laut Stundenplan, zusätzlich werden für Präsenzschüler, die nicht durch den Hort betreut werden, Förderstunden bis zur Abfahrt der Schulbusse angeboten.

Klassen 5 und 6 -              der Nachmittagsunterricht in Kunst und Musik wird in den Vormittag verlagert, damit wird zwar der Präsenzunterricht um je eine Stunde gekürzt, aber mit zusätzlichen Distanzlernaufgaben abgesichert. Damit ist für diese Schüler der Unterricht nach der 6.Stunde beendet.

Die Notbetreuung der ersten bis vierten Jahrgangsstufe während der Schulzeit liegt in der Zuständigkeit der Schule. Kinder haben grundsätzlich einen Anspruch auf eine Notbetreuung, wenn eine sorgeberechtigte Person im stationären oder ambulanten medizinischen oder pflegerischen Bereich tätig ist. Dieser Anspruch besteht auch für Kinder der Jahrgangsstufe 5 und 6. Anträge sind über die Stadtverwaltung Herzberg zu stellen.

In den Innen- und Außenbereichen von Schulen besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Soweit Kinder unter 14 Jahren aufgrund der Passform keine medizinische Maske tragen können, ist ersatzweise eine Mund-Nasen-Bedeckung zu erlaubt. Während des Stoßlüftens in den Schulräumen können Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und das sonstige Schulpersonal die medizinische Maske vorübergehend abnehmen. Während der Pause im Freien sind Schüler der 1- 4. Klassen von der Maskenpflicht befreit.

Der schulpraktische Sportunterricht einschließlich des Schwimmunterrichts in geschlossenen Räumen ist untersagt. Im Musikunterricht darf nicht gesungen werden und es dürfen keine Blasinstrumente gespielt werden. Die Durchführung von Schulfahrten ist einer kritischen Prüfung zu unterziehen, eine Übernahme von Stornierungskosten durch das Land ist auch für das Schuljahr 2021/22 ausgeschlossen.

Präsenzunterricht in Schulen für Schüler der Jahrgangsstufen 7- 9 ist untersagt. Dies gilt nicht für SchülerInnen der Abschlussklassen. Die Durchführung von Prüfungen bleibt zugelassen. Die Abschlussprüfung Mathematik der 10. Klassen ist auf den 21.05.2021 verlegt worden.

Gremiensitzungen/ Gespräche mit Eltern sind grundsätzlich nicht als Präsenzveranstaltungen, sondern in anderen Formaten zu organisieren. Hier steht uns die Lernplattform mit dem Big Blue Button zur Verfügung.

Liebe Eltern, weiterhin gilt für Sie das Verbot zum Betreten des Schulgeländes. Bitte nehmen Sie wie gewohnt telefonisch Kontakt zu den Lehrkräften und zur Schulleitung auf. Wir möchten, dass wir alle gesund durch die für uns alle anstrengende Zeit kommen.

Ich wünsche allen einen reibungslosen Wiedereinstieg in den differenzierten Schulalltag.

Ines Gebauer - Oberschulrektorin