Wie werde ich Schulreporter?

Eigentlich ganz einfach. Du hast etwas aus deinem Klassenleben zu berichten, du möchtest von euer AG-Arbeit berichten, hast die Schule bei Wettkämfen vertreten? Schreib es auf und schicke uns deinen Text und bis zu 3 Bilder.

Öffne das Menü "Schulreporter", dort "Artikel einreichen". Hier wird dir erklärt, wie es funktioniert. Viel Spaß.

Wie reiche ich ein Lernvideo ein?

Du hast ein Lernvideo bei Youtube gefunden oder gar selbst eins produziert und auf Youtube hochgeladen? Dann stelle es uns doch auf der Schulseite vor.

Ganz einfach: Menü "Schulrepoter", dort "Video einreichen". Dort findest du die Hinweise, wei es geht. Du hast sicher Verständnis, dass deine Fachlehrer überprüfen, ob dein Video tatsächlich zum Lernen nützt. Wenn ja, findest du es in Kürze auf der Videothek der Schulhomepage.

Wie finde ich zielgerichtet Informationen auf der Schulseite?

Am unteren Ende jeder Seite findest du ein Suchfeld. Gib dort einfach deinen Suchbegriff ein, und jede Seite innerhalb der Schulhomepage, die deinen Suchbegriff enthält, wird aufgelistet. In der App und der mobilen Darstellung erfüllt das Symbol mit der Lupe die Funktion.

Wo ist mein Menü, wenn ich die Seite über das Handy aufrufe oder die App nutze?

Ganz einfach. Tippe mit dem Finger auf die 3 Balken rechts oben, das Menü öffnet sich. Ganz unten siehst du übrigens, wie das Wetter in Herzberg und Umgebung wird (Nur Handy und App).

Ich bin kein Roboter?

Dieser Satz taucht immer auf, wenn ihr mit der Seite kommuniziert. Das heißt, ihr schickt einen Beitrag als Schülerreporter oder eine Videokennung oder ...

Um zu vermeiden, dass programmierte Scripte als "Fake" unsere Seite "zumüllen", müssen wir uns absichern, dass ihr reale Personen seid. Das passiert über eine solche Sicherheitsbfrage, auch "Captcha" genannt. Also - brav beantworten und die Kommunikation mit eurer Schulseite funktioniert.

Lernvideos unterwegs anschauen?

Ja. Das geht. Ihr solltet aber Folgendes bedenken:

• Wenn ihr tatsächlich etwas lernen wollt, ist die beim Handy zur Verfügung stehende Bildschirmgröße eher ungeeignet.
  • Nutzt ihr dennoch auf Mobilgeräten unsere Lernvideothek, solltet ihr sicherstellen, dass ihr eine WLAN-Verbindung zur Verfügung habt. Videos verbrauchen viele Daten und das mobile Datenvolumen ist - zumindest in annehmbarer Geschwindigkeit - bei nahezu jedem Vertrag begrenzt.
  • Auf das Anschauen von Lernvideos ist ein wichtiger Lernprozeß. Dafür sollte man sich Zeit und Ruhe nehmen. Der beste Ort ist also im eigenen Zimmer ungestört am PC.
Wie melde ich mich für einen Kurs an (Klassenstufe 7 und 8)?

Du findest rechts oben auf der Seite ein Login-Modul (beim Handy das Symbol mi dem Kopf). Gib hier deinen Benutzernamen und dein Passwort ein. Nach erfolgreichem Login findest du im Menü "Aktuelles" den Untermenüpunkt "Kursanmeldung". Klicke auf deinen Wunschkurs, um dich anzumelden. Im Anmeldefenster kannst di deine Mailadresse eingeben, so erhälst du automatisch deine Anmeldebestätigung. Leider ist es nicht immer möglich, jedem seinen Wunschkurs zuzuweisen. Deshalb gilt:

1. Je eher du dich anmeldest, desto größer sind deine Chancen, im Wunschkurs bestätigt zu werden.

2. Melde dich in deinem zweitliebsten Kurs als "Ausweichkurs" an, damit wir dich einordnen können, falls es mit dem Wunschkurs nicht geklappt hat.