Seit dem 24. November 1993 trägt unsere Schule den Namen Johannes Clajus, welcher ein fleißiger Schüler und späterer Lehrer der Stadt Herzberg war. Aus Anlass des 20jährigen Jubiläums der Namensverleihung fand am 21.11.2013 ein Empfang für geladene Gäste unserer Partner durch den Schulleiter Ernst Becker statt. Höhepunkt war die szenische Aufbereitung vom Leben des „Johannes Clajus“ durch die Schüler der 8. Klassen. Als Besonderheit wurden in diesem Jahr erstmalig besonders fleißige und engagierte Schüler mit einer Urkunde und einem Herzberger Gutschein auszeichnet. Die Auszeichnung von Schülern für besondere Aktivitäten ist zur Tradition geworden.Regelmäßig beschäftigen sich unsere Schüler in Projektarbeit mit dem Namenspatron ihrer Schule Johannes Clajus und der Schule in seiner Zeit.