Vor 30 Jahren stürmten Schüler freudig in das neu erbaute Schulgebäude am Kaxdorfer Weg. Außerdem wurde der Name „Johannes Clajus“ vor 25 Jahren der Gesamtschule in der Lugstraße verliehen. Zudem zogen nach dem Zusammenschluss der Gesamt- und Realschule im Jahr 2008 beide Schulen in das renovierte Schulgebäude in den Kaxdorfer Weg um.

Diese Jubiläen boten den Lehrern und Schülern Anlass, ein Schulfest mit vielseitigem Angebot zu organisieren. Bei strahlendem Sonnenschein wurden beispielsweise neue Rekorde beim Bierkästenstapeln mit der Feuerwehr aufgestellt, Gaudispiele im Wettkampf untereinander ausgetragen, Kindergesichter geschminkt, Leckereien zubereitet und Schach auf dem Großfeld gespielt. Das Angebot bereicherten  der MC Lebusa e.V. mit Go-Kart, die Schülerakademie Domsdorf e.V. mit einer Mitmachküche, einer Energie – und Wasserwerkstatt sowie das ASB Spielmobil mit einer Hüpfburg und vielen Geschicklichkeitsspielen.

Zahlreiche Gratulanten wurden in der Aula empfangen. Dazu bereiteten die Schüler der 10. Klasse ein köstliches Buffet vor. Außerdem inszenierte eine Schülergruppe ein kurzes Theaterstück über den Lebensweg von „Johannes Clajus“. Bei einem Schulrundgang konnten sich alle Gäste, u.a. des Landkreises Elbe-Elster, der Stadt Herzberg, ehemalige und amtierende Schulleiter/Innen der Schule und anderer Herzberger Schulen, über die Geschichte beider Schulen und das vielfältige aktuelle Angebot unserer Schule informieren.

Ein großes Dankeschön gilt den Sponsoren, wie der Sparkasse Elbe-Elster, dem Landkreis Elbe Elster und Roga Unternehmungen sowie allen freiwilligen Helfern der Polizei Brandenburg, der Freiwilligen Feuerwehr Herzberg, dem Förderverein der Schule und Herrn Seigerschmidt.

Das für alle schöne und aufregende Fest wurde mit dem Dank der Schulleiterin an alle Organisatoren und Unterstützer des Festes und gemeinsamen Tanz auf dem Schulhof beendet.

Das schreibt die "Lausitzer Rundschau" dazu. Lesen